Über uns

Firmenportrait

 

Das Unternehmen wurde im  Jahr 1930 durch Christian Schuirmann als Handel mit Düngemittel und Brennmaterial auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei, welches einen Gleisanschluss besaß, gegründet.

Nach dem Tod des Firmengründers im Jahr 1933 wurde das Geschäft durch dessen Ehefrau Johanne Schuirmann weitergeführt, bis im Jahr 1948 Sohn Georg Schuirmann den Gewerbebetrieb übernahm.

1958 wurde das jetzige Firmengelände käuflich erworben, welches ebenfalls über einen Gleisanschluss verfügte. Man begann sogleich mit dem Bau eines Lagerschuppens. Im Jahr darauf wurde das Sortiment um Futtermittel erweitert. Zu der Zeit kamen auch die originellen Namen für die Futtermarken auf, wie z.B. "Ochsenkopf" der Firma Club

Kraftfutterwerke oder "ruff putt bless" der Firma Plange.

 

Neubau der Siloanlage
Neubau der Siloanlage

 

 

 

Im Jahr 1974 begann der Neubau der Siloanlange mit Kapazitäten für 400 Tonnen Getreide. Zwei Jahre später wurde der erste Silo-LKW für den Transport loser Futtermittel angeschafft.

 

Warenanlieferung per Bahn über die damalige Bahntrasse (1975)
Warenanlieferung per Bahn über die damalige Bahntrasse (1975)

 

 

1982 wurde der alte Lagerschuppen abgebrochen und durch eine Düngemittelhalle mit einer Kapazität von 1200 Tonnen und angeschlossenem Stückgutlager und Büroräumen ersetzt. 1984 wurde die Bahnstrecke Dornum -Esens stillgelegt. Die Belieferung mit Dünger erfolgt seitdem per Kipper-LKW.

 

1991 übernahm der jetzige Inhaber Groß- und Außenhandelskaufmann Rolf Schuirmann nach 10-jähriger Mitarbeit den Betrieb. Hierbei wird er tatkräftig von seiner Ehefrau Heike unterstützt.

 

Im Jahr 2004 wurde der Betrieb GMP+ zertifiziert, dem Standard für Sicherheit in der gesamten Futtermittelkette.

2008 erfolgte der Einbau einen neuen elektronischen Fahrzeugwaage und der Neubau einer großen Brennholz-Lagerhalle.

 

Mit Gerrit und Hendrik Schuirmann arbeitet seit 2009 bzw. 2011 die 4. Generation im Familienbetriebetrieb mit.

 

Seit Juli 2011 sind wir mit unserer Homepage im Internet präsent.

Im Juli 2013 wurde unser Landhandelsbetrieb im Bereich "Handel mit Futtermittel" QS-zertifiziert, dem Prüfsystem für sichere Lebensmittel.

Am 10. Juli 2019 wurde unser Betrieb dann auch noch VLOG (Verband Lebensmittel ohne Gentechnik) zertifiziert.

 

2018 erfolgten zahlreiche Investitionen. So wurde die komplette Hallenfront erneuert und der Laden umgestaltet. An die Lagerhalle wurde ein Anbau angegliedert, so das die überdachte Lagerfläche um 370 m² erhöht werden konnte. Außerdem wurden ein neuer Grünlandstriegel mit Sähmaschine und ein neuer LKW für die Silofolien-Auslieferungen angeschafft.

Somit  sind wir erstmal für die Zukunft gut aufgestellt.

 

 

 

 

 

Rindenmulch in guter Qualität, lose bei uns erhältlich
Rindenmulch in guter Qualität, lose bei uns erhältlich
2 Großflächenstreuer stehen zum Ausbringen von Kalk und Dünger zur Verfügung
2 Großflächenstreuer stehen zum Ausbringen von Kalk und Dünger zur Verfügung
Lager
Lager
Sacklager
Sacklager
Dünger-Anlieferung
Dünger-Anlieferung